2016 neigt sich nun dem Ende zu und diese Gelegenheit möchten wir noch einmal nutzen, um auf das für Pro Bono Mannheim – Studentische Rechtsberatung e.V. erfolgreiche Jahr zurückzublicken.

Zu Beginn gab es für die Initiative die erfreuliche Nachricht als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen worden zu sein. Zudem konnten wir im Bereich Ausländerrecht in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Mannheim in der bedarfsorientierten Erstaufnahmeeinrichtung Spinelli Baracks eine eigene Anlaufstelle für juristische Beratung einrichten und so unser Angebot stärker etablieren.

Auch über den Besuch des Campus TV Teams vom RNF im Mai, in dessen Nachgang ein schöner Beitrag über unsere Beratungstätigkeiten und Abläufe entstanden ist, haben wir uns sehr gefreut.

Zu Beginn des Herbst-Winter-Semesters lud PRO BONO alle interessierten Studenten wieder zu einem Kick-Off mit gemütlichem Kennenlernen ein, das rege besucht wurde.
So konnten wir uns auch in diesem Jahr über wachsende Mitgliederzahlen freuen und vor kurzem das 150. Mitglied in unserem Verein begrüßen.

Auch in fachlicher Hinsicht kamen unsere Mitglieder durch zahlreiche Workshops in den Genuss unseres internen Fortbildungsprogramms.
An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank an das Dekanat Abteilung Rechtswissenschaft der Universität Mannheim und insbesondere an Herrn Prof. Dr. Andreas Maurer, mit dessen tatkräftigem Engagement in beiden Semestern unser obligatorischer Einführungsworkshop in die anwaltliche Beratungspraxis für unsere Neumitglieder, die Fortführungsveranstaltung für unsere erfahreneren Berater, als auch der Besuch in der JVA Mannheim und ein Datenbankworkshop realisiert werden konnte.

Ebenso bedanken wir uns bei Baker & McKenzie in Frankfurt a.M., die im April für unsere Mitglieder des Arbeitsbereichs Zivilrecht einen Workshop über aktuelle Entwicklungen im Wohnraummietrecht angeboten haben.

Mit Unterstützung unserer engagierten Beiräte konnten wir allein in diesem Semester unser theoretisches Wissen in über 100 Fällen in praktische Beratungstätigkeit umsetzen, wobei 67 Mandanten im Bereich Ausländerrecht und 48 im Bereich Zivilrecht von unseren Teams beraten wurden.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Beiräten und Unterstützern einen guten Start ins Jahr 2017, viel Motivation und natürlich Erfolg bei anstehenden Klausuren und Herausforderungen!