Das Team

PRO BONO Mannheim - Studentische Rechtsberatung e.V. besteht aus derzeit mehr als 150 Mitgliedern, die beratend und/oder administrativ tätig werden. Die Geschicke des Vereins werden dabei vom Vorstand mit Unterstützung eines Organisationsteams geleitet.

Die hieran beteiligten Personen möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

Luisa Gebauer

Luisa Gebauer, Präsidentin

Kontakt: praesident(at)probono-mannheim.de

Luisa studiert seit 2014 Unternehmensjura an der Universität Mannheim und hat als Nachfolgerin von Christine Straub das Amt der Präsidentin übernommen.

„Der Beginn meines Jurastudiums war für mich wie das Tor in eine zweite Welt. „Wer will was von wem woraus“ und der Brötchenkauf besteht aus drei Rechtsgeschäften? In vielen Lebenslagen begegnen uns unbekannte rechtliche Fragestellungen und Probleme.
Das Studium hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, dieses Wissen mit anderen zu teilen vor allem mit jenen in unserer Gesellschaft, die sonst aufgrund finanzieller oder sprachlicher Barrieren kaum die Möglichkeit haben, mit ihren Rechten vertraut zu werden.
Gerade in Zeiten großer Unsicherheiten und gegenseitigem Misstrauen ist es mir ein Anliegen als Präsidentin von PRO BONO Mannheim mich aktiv für Integration und ein reibungsloses Zusammenleben in unserer Gesellschaft einzusetzen.“

Lennard Streb

Lennard Streb, Vorsitz Zivilrecht

Kontakt: zivilrecht(at)probono-mannheim.de

Lennard studiert seit 2014 Unternehmensjura an der Universität Mannheim und ist bei uns für die Arbeitsgruppe Zivilrecht verantwortlich.

„Im Jurastudium lernt man viel Theorie, die einem oft als sehr realitätsfern erscheint. Bei PRO BONO Mannheim kann ich mein Wissen im Zivilrecht nicht nur praktisch anwenden, sondern gleichzeitig Ansprechpartner für die Menschen sein, die ansonsten mit ihren Problemen alleine daständen. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich über seine Rechte zu informieren. Gemeinsam geben wir unser Bestes, Ihnen diese Möglichkeit zu bieten.“

 

 

 

Julia Marinitsch

Julia Marinitsch, Vorsitz Ausländerrecht

Kontakt: auslaenderrecht(at)probono-mannheim.de

Julia hat ihr Jurastudium an der Universität Mannheim 2010 begonnen und mittlerweile abgeschlossen. Sie promoviert seit 2016 im Wirtschaftsstrafrecht und ist Vorsitzende unserer Arbeitsgruppe Ausländerrecht.

„Schon Helmut Kohl erklärte: Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht. Derzeit strömen tausende Menschen nach Europa, seien es Studenten, Zuwanderer oder Flüchtlinge. Mein Ziel ist es, diese – noch – Schwächsten bei der Durchsetzung ihrer Rechte bestmöglich zu beraten, um ihnen den Weg in unsere Gesellschaft zu erleichtern.“

 

 

Marcel Vollmerhausen

Marcel Vollmerhausen, Schatzwart

Kontakt: schatzwart(at)probono-mannheim.de

Marcel studiert seit 2013 an der Universität Mannheim und befindet sich nach Abschluss des Unternehmensjura-Studiums jetzt im Aufbaustudium zum ersten juristischen Staatsexamen. Er ist bei uns für die Finanzen von PRO BONO Mannheim zuständig.

„Die Idee einer studentischen Rechtsberatung hatte mich von Anfang an überzeugt. PRO BONO ist eine hervorragende Möglichkeit seine theoretisch erworbenen Kenntnisse während des Studiums in die Praxis umzusetzen. Des Weiteren können wir durch unser Engagement einen Beitrag dazu leisten, dass unser gesellschaftliches Miteinander verbessert wird. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

 

 

DAS ORGANISATIONSTEAM

Human Resources

Laura Mikschy

Kontakt: hr(at)probono-mannheim.de

Laura Mikschy, Zivilrecht

Laura Mikschy

Koordination

Annika Bührle

Kontakt: koordination(at)probono-mannheim.de

Annika Bührle

Marketing

Cesarina Hilp, Felix Gerhards

Kontakt: marketing(at)probono-mannheim.de

Cesarina Hilp
Cesarina Hilp
Felix Gerhards
Felix Gerhards

Fundraising und Sponsoring

Daniel Ewich, Liza Herzog

Kontakt: fundraising(at)probono-mannheim.de

Daniel Ewich
Daniel Ewich
Liza Herzog
Liza Herzog

Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

Christina Ernst

Kontakt: edv(at)probono-mannheim.de

Christina Ernst
Christina Ernst