Neuerungen für das HWS 2016 – German Journal of Legal Education, Vorstandswechsel, Kick-Off

Auch zum Start des Herbst-/Wintersemesters 2016 stehen wieder einige Neuerungen an, von denen wir gerne berichten möchten. 

Im August erschien die neue Ausgabe des German Journal of Legal Education, in dem auch wir mit einem Beitrag zur Vorstellung unseres Vereins vertreten sein durften. Die Herausgeber konnten in diesem Jahr über 220 Seiten Beiträge von 36 Autoren zu vielfältigen Themen zusammenbringen. Wer sich also gerne weiter über den Stand der „Law Clinics“ und Studentischen Rechtsberatungen in Deutschland informieren möchte, hat hier eine umfangreiche Anlaufstelle.  Die PDF Datei kann unter folgendem Link  http://b-s-r-b.de/wp-content/uploads/2016/06/GJLE_vol3_2016.pdf heruntergeladen werden.

Weiter finden sich im Vorstand von PRO BONO Mannheim – Studentische Rechtsberatung e.V. ab diesem Semester zwei neue Gesichter. Wie in unserer ordentlichen Mitgliedersammlung beschlossen, übernimmt Lennard Streb den Vorsitz des Arbeitsbereichs Zivilrecht. Der Nachfolger von Felix Stötzer studiert derzeit im 5. Semester Unternehmensjura. Für unsere Finanzen ist nun als Nachfolger von Marc Reisch unser neuer Schatzwart Marcel Vollmerhausen verantwortlich, der gerade sein Bachelorstudium abgeschlossen hat.
Außerdem haben wir ein Kick-Off geplant, welches am Mittwoch den 21.09. ab 19 Uhr in EW 156 stattfinden wird. Jeder, der gerne in unsere Beratungstätigkeit und unser Vereinsleben hereinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Weitere Infos und kurzfristige Änderungen zur Veranstaltung findet ihr auch auf unserer Facebook Seite. Wir freuen auf viele neue Gesichter, interessante Gespräche und einen geselligen Abend.

Allen Studierenden wünschen wir natürlich einen guten Start ins neue Semester.

Weitere Meldungen

Kick-Off 15.09.2022

Wir freuen uns sehr alle, die sich anmelden konnten, heute Abend bei unserem Kick-off um 18.30 Uhr in EW151 begrüßen zu dürfen. :))

Ukraine Workshop

Liebe Mitglieder, am Freitag, den 20.05.2022 findet der Vortrag über „Ausgewählte aufenthaltsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Ukraine “ von Frau Dr Sander um 14.30-

Einführungsworkshop

Liebe Mitglieder, am Freitag, den 20.05.2022 findet wieder unser Einführungsworkshop bei Professor Dr. Maurer statt. Jede/r, der/die diesen noch nicht besucht hat kann sich gerne