Aktuelles

Herzlich Willkommen in unserem Newsbereich. Hier finden Sie alle Beiträge der verschiedenen Kategorien in chronologischer Reihenfolge. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern!

Vortrag bei der interkulturellen Woche Speyer

Von Julia Marinitsch | 10. Oktober 2017 | 0 Kommentare

Im Rahmen der interkulturellen Woche in Speyer hatten wir heute vertreten durch unser Mitglied Marcel Vollmerhausen aus dem Ausländerrecht die Gelegenheit über die Grundlagen des Asylverfahrens, insbesondere der Anhörung, zu referieren. Im Anschluss daran fand eine rege Diskussion statt. Wir danken dem Beirat für Migration und Integration Speyer und unserem Mitglied Michael Spirk für die…

Erfolgreicher Kickoff

Von Julia Marinitsch | 18. September 2017 | 0 Kommentare

Nach einem netten ersten Kennenlernen freuen wir uns über euer großes Interesse an unserer Initiative. Erste Bewerbungen sind sogar schon eingegangen! Natürlich melden wir uns schnellstmöglich bei euch. Alle, die heute leider keine Zeit hatten, dürfen sich natürlich dennoch jederzeit gern bei uns bewerben und ihr im Studium erlangtes Wissen in der Praxis anwenden. Auf…

Besuch beim Initiativenmarkt und Einladung zum Kickoff

Von Julia Marinitsch | 2. September 2017 | 0 Kommentare

Auch die Mitglieder von Pro Bono Mannheim waren beim Initiativenmarkt für die neuen Erstsemester und alteingesessenen Studenten waren natürlich anwesend und haben über unsere Arbeit informiert. Wir freuen uns über jeden Interessenten, egal welchen Semesters, der hierzu beitragen möchte!       Am 18. September findet ab 19 Uhr auch unser Kickoff statt, bei dem…

Veranstaltungshinweis: „Um was geht’s noch? – Zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen“

Von Julia Marinitsch | 2. September 2017 | 0 Kommentare

Mehr als siebzig Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der heute 96-jährige „Buchhalter von Auschwitz“ Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Urteil stieß in der Öffentlichkeit auf Beifall und Unverständnis gleichermaßen. Sollten die Taten überhaupt noch verfolgt werden? Und wie können sie heute noch aufgedeckt…

Alles neu macht der Juni – Relaunch der Website und Erneuerung der Werbematerialien

Von Julia Marinitsch | 6. Juni 2017 | 0 Kommentare

Alles neu macht der Mai!… Na gut, der Juni. Wir haben unseren Auftritt einer Generalüberholung unterzogen und lassen unsere Website in neuem Glanz erstrahlen. Sie ist damit jetzt wieder auf aktuellstem Stand und insbesondere auch via Handy deutlich angenehmer zu bedienen. Schaut es euch doch gleich mal an! Besonderer Dank gilt dabei Sascha Günther von…

Ausbau des ausländerrechtlichen Netzwerks

Von Julia Marinitsch | 31. März 2017 | 0 Kommentare

Und wir wachsen weiter!   Nach einem sehr konstruktiven Treffen mit dem Beirat für Migration und Flüchtlinge der Stadt Speyer baut unser ausländerrechtlicher Arbeitsbereich sein Netzwerk weiter aus und wird künftig quartalsweise eine Beratung für die in Speyer ansässige Migranten anbieten. Auch gemeinsame Workshops sind bereits in Planung.   Hierzu und darüber hinaus konnte noch…

Besuch der JVA Mannheim am 21.03.2017

Von Julia Marinitsch | 21. März 2017 | 0 Kommentare

Der juristische Arbeitsalltag als Richter, Staats- oder Rechtsanwalt geht zwingend einher mit Kontakten zum Justizvollzug und deren Einrichtungen. Trotz dieser Tatsache haben die wenigsten Studierenden der Rechtswissenschaften je ein Gefängnis von innen gesehen. In Kooperation mit Herrn Professor Maurer und Gerhard Ding, dem Pfarrer der JVA Mannheim, wurde uns von PRO BONO Mannheim ebendies ermöglicht.…

Veranstaltungshinweis: Workshop mit Hengeler Müller

Von Julia Marinitsch | 17. Februar 2017 | 0 Kommentare

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde von PRO BONO Mannheim, am 9. März um 17.15 Uhr ist es soweit! In Kooperation mit der internationalen Wirtschaftskanzlei Hengeler Müller und dem renommierten Experten für Gesellschaftsrecht Prof. Dr. Carsten Schäfer von der Universität Mannheim bieten wir einen Workshop zum Thema „Die GmbH im Mittelpunkt von Unternehmenstransaktionen“ an. Hier soll…

9. Ehrenamtsbörse von ABSOLVENTUM am 22. Februar

Von Julia Marinitsch | 16. Februar 2017 | 0 Kommentare

Am 22. Februar, also kommenden Mittwoch, findet die 9. Ehrenamtsbörse von ABSOLVENTUM, dem Absolventennetzwerk der Universität Mannheim statt. Hier soll es die Möglichkeit geben, vielseitiges ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen kennenzulernen und mit den Initiativen und Vereinen in Kontakt zu treten. Selbstverständlich beteiligen auch wir uns gern an dieser Börse und würden uns freuen,…

Ein kleiner Jahresrückblick

Von Julia Marinitsch | 31. Dezember 2016 | 0 Kommentare

  2016 neigt sich nun dem Ende zu und diese Gelegenheit möchten wir noch einmal nutzen, um auf das für Pro Bono Mannheim – Studentische Rechtsberatung e.V. erfolgreiche Jahr zurückzublicken.   Zu Beginn gab es für die Initiative die erfreuliche Nachricht als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen worden zu sein. Zudem konnten wir…